Filme, Kulturschätze und Neues von gestern - die Deutsche Digitale Bibliothek beim Digitaltag 2022

16.06.2022

Die Deutsche Digitale Bibliothek beim Digitaltag 2022

Von Astrid B. Müller (Kommunikation, Presse, Marketing)

Anlässlich des Digitaltages am 24. Juni 2022 lädt die Deutsche Digitale Bibliothek zu vier Aktionen ein und stellt unterschiedlichste Facetten ihrer Online-Angebote vor.

Der Digitaltag ist ein bundesweiter Aktionstag zur digitalen Teilhabe, der mit zahlreichen Aktionen Digitalisierung für alle Bürgerinnen und Bürger alltagsnah erlebbar machen will. Zum Digitaltag kommen Menschen bei verschiedenen Veranstaltungsformaten überall in Deutschland zusammen, um gemeinsam digitale Technologien zu entdecken und besser kennenzulernen.

Die Aktionen der Deutschen Digitalen Bibliothek finden online über den ganzen Tag verteilt statt. Dabei wird die Objektsuche auf der Webseite der Deutschen Digitalen Bibliothek erklärt, die Archivaliensuche online im Archivportal-D erläutert, mit dem Zeitungsportal „alte“ Neuigkeiten in historischen Zeitungen entdeckt und schließlich kann man im Online-Mitmachworkshop lernen, wie eigene Sticker für den Signal-Messenger aus Kulturschätzen entstehen.

Alle Aktionen der Deutschen Digitalen Bibliothek beim Digitaltag am 24. Juni 2022 im Überblick

Achtung: Diese Aktion wird krankheitsbedingt verschoben: 10:00 Uhr – 10:45 Uhr
Online Filme aus den 1920er Jahren, Abendkleider von Marlene Dietrich und mehr entdecken! Live-Präsentation
Mit der Deutschen Digitalen Bibliothek kulturelle Schätze entdecken? Wir zeigen, wie’s geht: Schritt für Schritt mit vielen Beispielen sicher durch Suchmaske und Filter – dazu geben wir nützliche Tipps für den Weg. Eine Online-Live-Suche in der digitalen Schatzkammer.

Krankheitsbedingt muss die Veranstaltung leider kurzfristig abgesagt werden. Wenn Sie Interesse an dem Workshop haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an j.fernow [at] hv.spk-berlin.de

11:00 - 12:00 Uhr
Vorfahren und Ahnen online – vom Suchen und Finden in Archiven. Live-Präsentation
Mit dem Archivportal digitalisierte Originaldokumente finden und nach Vorfahren suchen? Wir zeigen, wie’s geht: Schritt für Schritt alte Dokumente finden und sicher durch Suchmaske und Filter bewegen – dazu geben wir nützliche Tipps für den Weg. Außerdem zeigen wir, wie das Themenportal „Weimarer Republik“ funktioniert.
Mit Anmeldung. Nach Anmeldung bis 23. Juni 2022 per E-Mail an denise.ruisinger [at] la-bw.de erhalten Sie den Link zum Webex-Raum.

12:00 - 13:30 Uhr
Ganz eigene Sticker aus Kulturschätzen für den Signal-Messenger! Ein Online-Mitmachworkshop
Wer hat Lust, ganz eigene Sticker für den Signal-Messenger zu basteln? Das geht nämlich erstaunlich einfach, und wir zeigen, wie! Als Grundlage für die Sticker-Kunstwerke stehen über 14 Millionen digitale Kulturschätze aus der Deutschen Digitalen Bibliothek zur Verfügung. Zur Teilnahme am Workshop sind ein Computer, die Signal-App und "Signal für Desktop" nötig.
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 12 begrenzt. Mit Anmeldung. Nach Anmeldung bis 24. Juni 2022, 10:00 Uhr per E-Mail an a.riedel [at] hv.spk-berlin.de erhalten Sie den Link zum Webex-Raum.

16:00 - 16:45 Uhr
Neues von gestern: Online Lesen und Staunen in historischen Zeitungen. Live-Präsentation
Mit dem Zeitungsportal in News von gestern suchen? Wir zeigen wie’s geht, stellen Schritt für Schritt die verschiedenen Suchmöglichkeiten vor und verraten Tipps und Tricks: Wie finde ich Zeitungsartikel zu meiner Heimatstadt oder meinem Sportverein? Wie lassen sich Suchbegriffe kombinieren? Wie grenze ich Suchergebnisse ein? Und was sind eigentlich Volltexte?
Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Mit Anmeldung. Nach Anmeldung bis 24. Juni 2022, 10:00 Uhr per E-Mail an l.landes [at] dnb.de erhalten Sie den Link zum Zoom-Raum.

Alle Aktionen der Deutschen Digitalen Bibliothek im Überblick

Der Digitaltag wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe: Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.

Mehr Informationen zum Digitaltag www.digitaltag.eu

Alle Aktionen auf der Aktionslandkarte https://digitaltag.eu/aktionslandkarte