Kurios, kurios! Die Welt als Wunderkammer

Entdecken Sie spannende Kulturobjekte aus der Datenbank der Deutschen Digitalen Bibliothek in unseren Artikeln, Bildergalerien und virtuellen Ausstellungen. Beim Blick in die Geschichte taucht so manches Kuriosum auf – ob mittelalterliche Folterinstrumente oder antike Hygieneartikel, einsame Einhörner oder waghalsige Zirkusartisten. Was vergangenen Generationen vertraut war, erscheint aus der zeitlichen Distanz oft seltsam rätselhaft. Umgekehrt hat so manches Kuriosum im Laufe der Jahrhunderte seine Kuriosität eingebüßt, nicht aber seine Faszination. Blicken Sie mit der Deutschen Digitalen Bibliothek in ein Kaleidoskop von wundersamen Dingen und Geschichten dieser Welt und lassen sich ins Staunen bringen!