DDBforum - Information, Werkstattberichte, Diskussionen, Austausch

DDBforum

Im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres - Sharing Heritage lädt die Deutsche Digitale Bibliothek am 4. und 5. Juni 2018 zum ersten DDBforum nach Berlin.

Die Netzwerkveranstaltung richtet sich an unsere Partner sowie Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Kultur, Tech[nologie] und Digitales. Neben Präsentationen aktueller und zukünftiger DDB-Projekte wird das DDBforum viel Gelegenheit für fachlichen und informellen Austausch bieten. In Werkstattberichten, Diskussionen und Workshops werden relevante Themen bei der Vernetzung und Verfügbarmachung digitaler Kulturdaten erörtert: Datenqualität und Standards, Kontextualisierung und Nutzungsszenarien, Schnittstellen und Aggregatoren, Lizenzierung und Open Data, Strategie und Kommunikation.

Themen

DDBaktuell I Datenqualität und Standards I Rechte I Ingest I Strategie I Datennutzung und Weitergabe I Kommunikation I Mediendateien in der DDB I Aggregatoren I Europa I DDBopen

Berichterstattung

Unser erstes DDBforum: Ein Rückblick (15. Juni 2018)

"Wir leben mit und sind umgeben von Kulturerbe": Ein Interview mit Dr. Uwe Koch (11. Juni 2018)

Wann?

DDBforum
4. Juni 2018, 10 - 18 Uhr
5. Juni 2018, 9 - 16 Uhr

​Download DDBforum Programmheft (PDF)

Weiterführende Informationen zu Programm und ReferentInnen.

Berichterstattung

Unser erstes DDBforum: Ein Rückblick (15. Juni 2018)

Wo?

Berlin: Tagungswerk, Lindenstr. 85, 10969 Berlin