Bibliothek

Die Universitätsbibliothek Kassel - Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel versorgt Forschung und Lehre an der Universität Kassel und die Region Nordhessen mit Literatur und Information. Als wissenschaftliche Bibliothek (1,7 Mio. Bde, 40.000 lfd. Zss, ca. 25.000 aktive Nutzer) engagiert sie sich für einen umfassenden und nutzerorientiert aufgebauten Bestand. Als 1580 von Landgraf Wilhelm IV. gegründete Landesbibliothek verwahrt sie außerdem das schriftliche historische Erbe der Region. ORKA ist das Online-Archiv der Universität Kassel für Handschriften und Alte Drucke, Nachlässe, Fotos, Musikalien, Zeitschriften und Karten. Dazu gehören Werke mit Weltgeltung wie das Hildebrandlied aus dem 9. Jh., Musikhandschriften von Heinrich Schütz oder die zum Weltdokumentenerbe zählenden Handexemplare der Grimmschen Kinder- und Hausmärchen. Die Digitalisate kulturhistorisch bedeutsamer Quellen sind online weltweit zugänglich und für privaten und wissenschaftlichen Gebrauch kostenfrei nutzbar.

Diagonale 10