Stadtarchiv Krefeld

Das Stadtarchiv Krefeld dient als Behördenzweig der Stadtverwaltung Krefeld dem Träger und der Bürgerschaft als rechtliches und historisches Informationsangebot.

Das Stadtarchiv verwahrt Archivgut vom 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Neben dem Schriftgut der Stadt Krefeld und der ehemals selbstständigen Städte und Gemeinden Uerdingen, Linn, Bockum, Fischeln und Hüls sind dies auch Unterlagen nichtstädtischer Herkunft, z. B. von Unternehmen, Vereinen oder Schulen. Außerdem bewahrt das Stadtarchiv Schriftgut, Fotos und Plakate bedeutender Krefelder Künstler wie Will Cassel (\*1927) und Theo Windges (\*1943) oder die Nachlässe von Krefelder Persönlichkeiten, z. B. des rheinischen frühliberalen Politikers Hermann von Beckerath (1801-1870) und des Architekten Karl Buschhüter (1872-1956). Rund 1 Mio. Fotos zur Geschichte Krefelds seit den 1890er Jahren, eine Sammlung von Zeitungen seit 1799 aus Krefeld und vom Niederrhein sowie eine umfassende Bibliothek welche die gesamte lokal- und regionalgeschichtliche Literatur zu Krefeld und zum Niederrhein umfasst, runden das Profil der Überlieferung ab.

Stadtarchiv Krefeld
Girmesgath 120