Universität Greifswald. Universitätsarchiv

Als öffentliches Archiv dient das Universitätsarchiv Greifswald der Forschung und Lehre an der Universität, ihrer Selbstverwaltung und Rechtssicherung. Seine Mitarbeitenden sichern und erschließen das archivwürdige Schriftgut im Zuständigkeitsbereich der Universität und machen das erschlossene Archivgut allgemein zugänglich. Neben der spezifischen Archivarbeit stellt die Erforschung und Vermittlung der Geschichte unserer 1456 gegründeten Universität eine weitere wichtige Aufgabe des Archivs dar.

Zum Bestand des Universitätsarchivs gehört das gesamte Spektrumder Überlieferung der Fakultäten und Institute, der akademischen Behörden und Gremien und auch der zentralen universitären Einrichtungen sowieder Kliniken. Daneben ist das Archiv für die Überlieferung des ehemaligen akademischen Amtes Eldena zuständig, in dem die Universität bis1945 Rechte als Guts-, Patronats- und Gerichtsherrin ausübte.

Das Spektrum der hier überlieferten Archivalien reicht von mittelalterlichen Urkunden, neuzeitlichen Akten, Karten und Bauzeichnungen bis hin zu umfangreichen Beständen an Bild-, Ton- und Filmdokumenten.

Universität Greifswald. Universitätsarchiv
Baderstr. 4-5