Stadtarchiv Ludwigsburg

Das Stadtarchiv Ludwigsburg bietet einen detaillierten Überblick der Stadtgeschichte - und zwar sowohl in historisch-wissenschaftlicher als auch in sozio-kultureller Hinsicht. Die umfangreichen Bestände umfassen stadtgeschichtliche Dokumente aller Art - Schriftstücke, Karten, Pläne, Risse, Zeichnungen, Druckschriften, Plakate, Nachlässe und vieles mehr. Die hauseigene Bibliothek enthält vor allem Literatur zur Stadt-, Militär- und Personengeschichte sowie zur württembergischen Heimatkunde. Als kundenorientierter Dienstleister ist das Stadtarchiv zugleich Teil der städtischen Verwaltung sowie des kulturellen Lebens der Stadt Ludwigsburg. Neben der Kernstadt werden Unterlagen zu den Stadtteilen (ehemals selbständigen Gemeinden) Eglosheim, Hoheneck, Neckarweihingen, Oßweil, Pflugfelden und Poppenweiler verwahrt.

Stadtarchiv Ludwigsburg
Mathildenstraße 21