Das Archivportal-D – Der spartenspezifische Zugang zu den archivischen Informationen der Deutschen Digitalen Bibliothek

Archivportal-D Logo

Das unter www.archivportal-d.de frei zugängliche Sub-Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek ermöglicht eine umfassende und kostenlose Recherche in Deutschlands Archiven.

Warum ein Archivportal?

Bis vor Kurzem konnte die Suche nach Archivalien noch recht mühsam sein. Wissenschaftlerinnen, Geschichtsinteressierte und Familienforscher mussten oft mit einer Vielzahl an Archiven Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, ob sich in einem Archiv für sie interessantes und relevantes Material, wie zum Beispiel Dokumente, Fotografien oder Karten, befand. Und das war erst der Anfang. Falls tatsächlich etwas die Zeit überdauert hatte, begann das Reisen kreuz und quer durch die Republik, um die Quellen vor Ort einzusehen.

2012 machte sich ein Verbund aus Archiven und Forschungseinrichtungen daran, den Zugang zu Archivgut zu erleichtern. Das Landesarchiv Baden-Württemberg, die Archivschule Marburg, das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen, das Sächsische Staatsarchiv, FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur und die DDB entwickelten gemeinsam das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Archivportal-D und realisierten damit die erste spartenspezifische Anwendung mit Daten aus der Deutschen Digitalen Bibliothek. Mit inzwischen mehr als 25 Millionen Datensätzen bietet das Archivportal-D heute allen Wissenschaftlerinnen, Geschichtsinteressierten und Familienforschern einen niedrigschwelligen Zugang zu Archivgut und ein hilfreiches Werkzeug bei der Recherche.

Die Besonderheiten des archivischen Zugangs

Im Archivportal-D werden Kontaktinformationen von Archiven, Erschließungsinformationen wie Beständeübersichten und Findbücher sowie digitalisiertes Archivgut für die Recherche bereitgestellt und präsentiert. Es ist möglich, übergreifend in allen verfügbaren Findmitteln der teilnehmenden Archive zu suchen und sich Trefferlisten und Digitalisate aus Archiveinrichtungen verschiedenster Sparten anzeigen zu lassen. Auf diese Weise können ganz einfach und zügig vergleichende Recherchen in den Beständen mehrerer Institutionen durchgeführt werden.

Die Benutzeroberfläche des Archivportals-D liefert eine fachgerechte Darstellung von Tektonik, Klassifikation und digitalisiertem Archivgut und bietet zugleich speziell auf die fachlichen Erfordernisse zugeschnittene Suchmöglichkeiten. Eine Reihe personalisierter Funktionalitäten, wie z.B. die Merklisten, sowie die Druck- und Downloadfunktion und umfangreiche Serviceinformationen für die Nutzung von Archivgut ergänzen das Angebot.

Die Startseite Archivportal-D
Die Startseite des Archivportal-D

Neue Entwicklungen rund um das Archivportal-D

Neben der allgemeinen Recherche nach Archivalien bietet das Archivportal-D seit Ende 2020 auch thematische Zugänge an. In den sogenannten Themenportalen innerhalb des Archivportals-D wird Archivgut zu einem bestimmten Thema, z. B. der Weimarer Republik, zur Verfügung gestellt, das nach bestimmten Kategorien und Schlagwörtern sortiert ist. Die Live-Schaltung des Themenportals Wiedergutmachung ist für den Sommer 2022 geplant.

Startseite Themenportal Weimarer Republik
Die Startseite des Themenportals Weimarer Republik

Zur Webseite des Archivportal-D

Das Archivportal-D auf Twitter