Gemeinsame Führungsspitze der Deutschen Digitalen Bibliothek vollständig
Gerke Dunkhase, Leiter der Bereiche Technik, Entwicklung, Service in Frankfurt, Foto: privat

Gemeinsame Führungsspitze der Deutschen Digitalen Bibliothek vollständig

03.02.2020

Pressemitteilung der Deutschen Digitalen Bibliothek
Berlin, 3. Februar 2020

Ab Februar 2020 übernimmt Gerke Dunkhase die Leitung der Bereiche Technik, Entwicklung und Service der Deutschen Digitalen Bibliothek. Er folgt Dr. Peter Leinen, der vor einem Jahr die Leitung dieser Geschäftsbereiche kommissarisch übernommen hatte.

Damit ist die gemeinsame Führungsspitze der Deutschen Digitalen Bibliothek wieder vollständig: Gerke Dunkhase verantwortet die an der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt angesiedelten Bereiche Technik, Entwicklung und Service. Dr. Julia Spohr unterstehen seit Januar 2020 als Leiterin der Geschäftsstelle in Berlin die Bereiche Finanzen, Recht, Kommunikation und Marketing, angesiedelt bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Beide Institutionen arbeiten gemeinsam mit zwölf weiteren Mitgliedern des Kompetenznetzwerkes Deutsche Digitale Bibliothek daran, das digitale Kulturerbe spartenübergreifend auf einem Portal für alle Bürger*innen frei und kostenlos zugänglich zu machen.

Gerke Dunkhase hat Germanistik, Spanisch und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg studiert. Zunächst war er fast zehn Jahre Ressortleiter bei Axel Springer in Hamburg und gründete 2002 sein eigenes Medienbüro, mit dem er seitdem verschiedene digitale Produkte entwickelte. Hier war er unter anderem für die Axel Springer Verlagsgruppe, das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, die Deutsche Nationalbibliothek sowie die Deutsche Telekom, Google Deutschland oder den Gruner+Jahr Verlag tätig. Er übernahm Projekt- und Teamleitungen für die Konzeption von Daten-banken und deren Komponenten, Launches von Webseiten und beschäftigte sich u.a. mit Marktforschungsstudien. Seit 2012 ist Gerke Dunkhase in verschiedene Projektzweige der Deutschen Digitalen Bibliothek involviert. Er leitete die Arbeitsgruppe Präsentation und die Task Force Nutzungsstatistik und begleitete die Weiterentwicklung der Suchfunktionalität im Webportal der Deutschen Digitalen Bibliothek.

Gerke Dunkhase, Deutsche Digitale Bibliothek, Manager of the fields of technology, development and service Photo: private

„Ich kenne die Deutsche Digitale Bibliothek seit ihren Anfängen und freue mich auf die kommenden Aufgaben. Die technischen Grundlagen der Deutschen Digitalen Bibliothek weiterzuentwickeln, um unser Kulturerbe der Öffentlichkeit vielfältig erlebbar zu machen, ist das Ziel, an dem ich mit dem gesamten Team der Deutschen Digitalen Bibliothek weiterarbeiten möchte.“ Gerke Dunkhase

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Parzinger, Sprecher des Vorstands der Deutschen Digitalen Bibliothek und Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz: „Wir haben mit der Deutschen Digitalen Bibliothek ein Projekt begründet, das komplex in verschiedene Bereiche greift. Die technische Entwicklung für das Online-Portal und die dahinterliegenden Datenprozesse weiter voranzutreiben, sind wesentlicher Bestandteil für den weiteren Ausbau der Deutschen Digitalen Bibliothek. Wir freuen uns, dass wir Gerke Dunkhase als fachkundigen Kenner der Deutschen Digitalen Bibliothek für diese wichtige und herausfordernde Aufgabe gewinnen konnten.“

Ute Schwens, Direktorin der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main: „Für uns ist eine große Freude, für so ein bedeutendes Netzwerkprojekt wie die Deutsche Digitale Bibliothek eine Führungskraft bei der Deutschen Nationalbibliothek gefunden zu haben, die die technischen Geschäftsbereiche zusammenführen und koordinieren wird. Herr Dunkhase wird mit seiner ausgewiesenen Expertise und seinen weitreichenden Erfahrungen diese Aufgabe übernehmen – wir freuen uns, damit unseren Beitrag zum Ausbau der Deutschen Digitalen Bibliothek zu leisten.“

Dr. Julia Spohr, Leiterin der Geschäftsstelle der Deutsche Digitale Bibliothek, Bereiche Finanzen, Recht, Kommunikation und Marketing: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Gerke Dunkhase an dem Ziel zu arbeiten, die Deutsche Digitale Bibliothek für die Öffentlichkeit weiter auf- und auszubauen.“

Deutsche Digitale Bibliothek
Die Deutsche Digitale Bibliothek vernetzt die digitalen Bestände von Kultur- und Wissenseinrichtungen in Deutschland und macht sie zentral zugänglich. Sie bietet allen Menschen über das Internet freien Zugang zu digitalisierten Museumsobjekten, Büchern, Musikstücken, Denkmälern, Filmen, Urkunden und vielen anderen kulturellen Schätzen. Die Deutsche Digitale Bibliothek fungiert als Netzwerk, sie verlinkt und präsentiert die digitalen Angebote ihrer Partner und leistet einen Beitrag zur Demokratisierung von Wissen und Ressourcen.

Downloads & Materialien

Pressemitteilung (PDF): 03.02.2020 - Gemeinsame Führungsspitze der Deutschen Digitalen Bibliothek vollständig

Bildmaterial Web/Print (.zip): Portrait Gerke Dunkhase

(Bildunterschrift: Gerke Dunkhase, Deutsche Digitale Bibliothek, Leiter der Bereiche Technik, Entwicklung, Service Foto: privat)

________

Im Archiv Pressemitteilungen befinden sich alle Pressemitteilungen der Deutschen Digitalen Bibliothek.