DDBpro ist online: Das neue Infoportal für Datenpartner der Deutschen Digitalen Bibliothek entdecken

04.11.2015

Die Deutsche Digitale Bibliothek macht die Bestände der deutschen Kultur- und Wissenseinrichtungen kostenfrei online zugänglich. Dafür werden die digitalen Angebote unserer Datenpartner – Museen, Bibliotheken, Archive, Mediatheken, Denkmalpflege- und weitere Forschungseinrichtungen – vernetzt. Seit der Freischaltung der Deutschen Digitalen Bibliothek im November 2012 hat sich die Zahl der Datenpartner beständig erhöht. Wir verzeichnen mittlerweile über 2.300 registrierte Einrichtungen auf unserer Kulturlandkarte.

Mit dem stetigen Zuwachs der Datenpartner sind auch die Anforderungen an Prozessorganisation und Informationsbereitstellung gestiegen: Das neue Portal DDBpro trägt dem Rechnung und stellt – aufbereitet für die einzelnen Kultursparten – Informationen und Anleitung zu Registrierung, Datenlieferung und -bereinigung zur Verfügung, benennt Ansprechpartner und erläutert Vorteile und Voraussetzungen für die Teilnahme an der Deutschen Digitalen Bibliothek.

DDBpro wurde von Mitarbeiterinnen der Servicestelle der Deutschen Digitalen Bibliothek aufgebaut, die hier einen Überblick über die einzelnen Bereiche unserer neuen Webseite geben:

DDBpro – Ein Überblick

Screenshot Startseite DDBpro

Warum lohnt es sich, bei der Deutschen Digitalen Bibliothek mitzumachen? Welche Einrichtungen kommen eigentlich als DDB-Datenpartner in Frage? Und welche Schritte sind auf dem Weg in die DDB notwendig? Diese und viele weitere Fragen beantwortet DDBpro, welches sich an neue und bestehende Datenpartner der DDB richtet.

Wir führen auf, welche Gründe es für Einrichtungen gibt, mit ihren Sammlungen und Objekten an der DDB teilzunehmen, und erklären, welche Bedingungen dafür erfüllt werden müssen. Da sich die entsprechenden Prozesse von einer Kultursparte zur anderen unterscheiden können, gibt es auf DDBpro neben allgemeinen Hinweisen auch Informationen, die sich speziell an Archive, Bibliotheken, Denkmalpflege-Einrichtungen, Mediatheken und Museen richten.

Vereinfachte Registrierung

Über DDBpro können sich Einrichtungen nun auch selbstständig bei der DDB registrieren. Ab sofort ist es nicht mehr nötig, bei uns Zugangsdaten anzufordern. Über unser neues Registrierungsportal können Sie unverbindlich eine neue Einrichtung registrieren oder die Daten einer bereits registrierten Einrichtung ändern. Wie es genau funktioniert, erklären wir in der „Kurzanleitung Neuregistrierung“.

Screenshot DDBpro Registrierung

Informationen und Ansprechpartner

DDBpro richtet sich nicht nur an neue Partner – auch wenn Sie schon Daten an uns liefern, lohnt sich ein Blick: In dem Bereich mit Services, Diensten und Dokumenten stellen wir zum Beispiel für bereits existierende Datenpartner Informationen über Urheberrechtsfragen und eine Sammlung mit Dokumenten und Links zur Verfügung. Auch haben wir ein Glossar entwickelt, weil wir immer wieder die Feststellung machen, dass für die Arbeit mit digitalem Kulturgut eine Reihe von Fachbegriffen entstanden ist, die der Erklärung bedürfen. Es erläutert wichtige Begriffe aus dem DDB-Kontext, gibt erklärende Beispiele und weiterführende Links. Ein Terminkalender macht auf die anstehenden Veranstaltungen mit DDB-Beteiligung aufmerksam.

Screenshot DDBpro Dokumente und Links

Übrigens: Für jedes auf DDBpro behandelte Thema haben wir direkt auf der entsprechenden Seite die passenden Ansprechpartner aufgelistet, damit Sie immer den kürzesten Draht zu uns finden.

Ein Service im Aufbau

Viele der Angebote auf DDBpro ergeben sich direkt aus der täglichen Arbeit der Service- und der Fachstellen. Da die DDB ein sehr dynamisches Projekt ist, das sich ständig weiterentwickelt, ist auch die jetzt veröffentliche Version von DDBpro nur ein Anfang: In den kommenden Wochen und Monaten werden wir weitere Materialien bereitstellen, wie zum Beispiel Informationen zu Mappingwerkzeugen und Validierungstools. Wenn Sie als Datenpartner noch offene Wünsche oder Fragen haben, freuen wir uns über Ihr Feedback: Kontaktieren Sie die für DDBpro verantwortliche service [at] deutsche-digitale-bibliothek.de (Servicestelle).

Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken wünscht
Ihre Servicestelle der Deutschen Digitalen Bibliothek