YOU – Leitmesse für Jugendkultur in Berlin: Die Deutsche Digitale Bibliothek im Palais am Funkturm

17.06.2015

You Logo

Vom 3. bis 5. Juli findet auch dieses Jahr wieder die „YOU – Leitmesse für Jugendkultur“ auf dem Messegelände in Berlin statt.

Im Bereich „Bildung.Karriere.Zukunft“ haben Jugendliche und junge Erwachsene, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, die Möglichkeit sich über Ausbildungsangebote, Studiengänge, Berufsperspektiven und Auslandsaufenthalte zu informieren. Zu den diesjährigen Ausstellern gehören unter anderem die Aktion Deutschland Hilft, der ADAC, die Polizei Berlin ebenso wie die International Business School oder die Oberhavel Kliniken.

Der Titel der YOU – „Leitmesse für Jugendkultur“ – löst im Bereich „Music.Sports.Lifestyle“ das ein, was er verspricht: Im Sommergarten mit Event-Pool finden diverse Aktionen zum Motto „Summer Break“ statt. Thematisch wird auch hier nicht gespart: Fashion, Beauty, Games, Sport, YouTube Stars und Gewinnspiele werden den jungen Besuchern geboten. Auch die Streetdance-Meisterschaft Berlin inklusive Tanzworkshops findet auf der Messe statt.

Für Lehrer gibt es das Angebot der „Lehrerlounge“ im Palais am Funkturm: Eine Vielzahl an Ausstellern informiert mit Ständen und Vorträgen über spezielle Angebote für Lehrer und Schulen. Neben der Deutschen Digitalen Bibliothek gehören u.a. das Alliiertenmuseum, die Stasi-Unterlagen-Behörde, das Deutsche Historische Museum, die Stiftung Haus der Geschichte oder die Telefonseelsorge Berlin e.V. zu den Ausstellern.

Stand und Vortrag der Deutschen Digitalen Bibliothek im Palais am Funkturm:

Stand:
Freitag, 3. Juli 2015, 09:00 - 15:00 Uhr, Lehrerlounge

Freitag, 3. Juli 2015, 11:00 – 11:15 Uhr, Lehrerlounge

Das Angebot der Deutschen Digitalen Bibliothek: für Schüler und Lehrer kostenlos - was kann wie genutzt werden?
Die Deutsche Digitale Bibliothek enthält mehr als 13 Millionen Datensätze über Kunstwerke, Bücher, Musikstücke, Denkmäler, Filme, Urkunden und vieles mehr. Der Zugang ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich: was aber kann wie in Schulen genutzt werden? Der Vortrag erläutert Schritt für Schritt wie gesucht und wie das Angebot genutzt werden kann.

Astrid B. Müller, Deutsche Digitale Bibliothek, Geschäftsstelle

Weitere Informationen:

YOU – Leitmesse für Jugendkultur, Berlin
03. – 05. Juli 2015

Öffnungszeiten:
Freitag: 9 bis 15 Uhr,
Samstag und Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Veranstaltungsort:
Messegelände Berlin, Halle 18 - 22b + Sommergarten

Eingang:
Halle 21
Hammerskjöldplatz, Masurenallee (S. Bhf. Messe Nord/ICC oder U-Bhf. Theodor-Heuss-Platz)