Neu hier?

Willkommen bei der Deutschen Digitalen Bibliothek!

25.08.2022

Was ist die Deutsche Digitale Bibliothek?

Um zuerst etwas Verwirrung zu stiften: Nein, wir sind keine „richtige“ Bibliothek.

Die Bibliothek in unserem Namen sollte eher wie das englische Wort „Library“ verstanden werden: als Sammlung unterschiedlichster Medien und Objekte, die recherchiert, angesehen und häufig auch heruntergeladen werden können.

Wir sind keine Online-Bibliothek, in der man z. B. aktuelle E-Books ausleihen kann. Die Bücher oder Volltexte, die Sie bei uns finden, können vollständig gelesen oder heruntergeladen werden, sofern sie nicht mehr urheberrechtlichen Einschränkungen unterliegen. 

Zum Beispiel: Der Struwwelpeter, Die Leiden des jungen Werthers oder Charles Darwins Über die Entstehung der Arten.

Aktuell sind über 5 Millionen Texte, Bücher und Artikel frei zugänglich!

Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von 3-6 Jahren Text: Hoffmann, Heinrich, Deutsche Nationalbibliothek
Der Struwwelpeter oder lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von 3-6 Jahren
Text: Hoffmann, Heinrich, Deutsche Nationalbibliothek

Was findet man noch bei uns?

Neben Büchern und Texten finden Sie auch Archivalien, Bilder und Fotografien, Skulpturen, Musikstücke und andere Tondokumente, Filme und Noten, Handschriften und vieles mehr. Letztlich all das, was man auch in den deutschen Museen, Bibliotheken, Archiven und Mediatheken findet – nur eben digital und an einem zentralen Ort. 

Sie können zum Beispiel das Tierstimmenarchiv erkunden, alte Schellackplatten hören, historische Buchmalerei bewundern oder fast 100.000 Gemälde von Kultureinrichtungen aus ganz Deutschland durchsuchen. 

Dreimastgaliot, © SHMH Altonaer Museum
Dreimastgaliot, © SHMH Altonaer Museum

Woher kommen all diese Objekte?

Die Objekte in der Deutschen Digitalen Bibliothek stammen aus deutschen Museen, Archiven, Bibliotheken und anderen Kultur- und Wissenseinrichtungen. Die Einrichtungen digitalisieren ihre Sammlungen und Bestände und stellen sie über unser Portal zur Verfügung. Mittlerweile haben über 500 Einrichtungen 32 Millionen Objekte bei uns bereitgestellt. Und es werden jeden Monat mehr! 

Alle teilnehmenden Einrichtungen sind auf unserer Kulturlandkarte verzeichnet.

Kulturlandkarte: Alle registrierten Einrichtungen auf einen Blick
Kulturlandkarte: Alle registrierten Einrichtungen auf einen Blick

Warum gibt es die Deutsche Digitale Bibliothek?

Unser Ziel ist es, das deutsche kulturelle Erbe digital zugänglich zu machen. Kostenlos und jederzeit. Wir möchten die digitalen Angebote der deutschen Museen, Archive und Bibliotheken so vernetzen, dass Nutzer*innen dieses digitale kulturelle Erbe durchsuchen und nutzen können. Auf allen Objektseiten ist deshalb gekennzeichnet, wie ein Objekt verwendet werden kann.

„Cläre“ aus der Berlinischen Galerie. Das Werk ist gemeinfrei.

Ist die Nutzung der Deutschen Digitalen Bibliothek kostenpflichtig?

Nein. 

Keine Anmeldung, einfach lossuchen

Es wird kein Benutzerkonto benötigt (auch wenn eins eingerichtet werden kann, um Suchergebnisse und Objekte zu speichern), stattdessen kann auf unserer Startseite deutsche-digitale-bibliothek.de sofort losgelegt werden. 

Einfach das Suchwort eingeben (wie wäre es testweise mit der Geburtsstadt?) und Ergebnisse anzeigen lassen. Danach kann die Suche mit unseren Suchfacetten auf der linken Seite weiter verfeinert werden: Es können zum Beispiel nur Bilder oder nur Texte, nur gemeinfreie Objekte oder nur Objekte aus Museen angezeigt werden!

Filterfacette Sparte Museum

Wo in der DDB befinde ich mich gerade?

Dies ist unser redaktioneller Bereich, das DDBjournal. Neuigkeiten, Ausstellungen, Geschichten, Hintergründe – hier findet sich alles, was die DDB bewegt. 

Besuchen Sie im Journal unsere virtuellen Ausstellungen! Alle bei der DDB registrierten Kultureinrichtungen haben die Möglichkeit, mit unseren Objekten Ausstellungen zu veröffentlichen und viele haben von diesem Angebot schon Gebrauch gemacht. Beinahe wöchentlich sind neue Ausstellungen dabei – eine Übersicht findet sich im Journal-Artikel

Viele virtuelle Ausstellungen sind mittlerweile bei der DDB online – wir freuen uns über Ihren Besuch!
Viele virtuelle Ausstellungen sind mittlerweile bei der DDB online – wir freuen uns über Ihren Besuch!

Regelmäßig erzählen wir außerdem in unserem „DDBspotlight“ Geschichten zu unterschiedlichsten Themen und stellen dazu ebenso unterschiedliche Objekte in der DDB vor. Ein Sucheinstieg in unsere Bestände der etwas anderen Art!

Die letzten DDBspotlights zu Reisefotografie, Tinte und Polarforschern…
Die letzten DDBspotlights zu Reisefotografie, Tinte und Polarforschern…

Es gibt viel zu entdecken, deshalb möchten wir niemanden länger davon abhalten.

 

Gibt es Fragen, Anregungen oder Hinweise? Schreiben Sie uns! (per Email an geschaeftsstelle [at] deutsche-digitale-bibliothek.de, auf Facebook, Twitter oder Instagram).

Schlagworte: