Unser DDBforum: Information, Werkstattberichte, Diskussionen, Austausch

07.05.2018
DDBforum

Ein bis zwei Mal jährlich veranstalten die Teams der Deutschen Digitalen Bibliothek aus Frankfurt, Berlin, Stuttgart, Dresden, Göttingen, Brandenburg a.d.H. und Karlsruhe gemeinsame Treffen: Wir verbringen Zeit miteinander, um unsere Arbeit zu besprechen und um die möglicherweise neuen KollegInnen kennen- und die „alten“ KollegInnen besser kennenzulernen. Wir machen Pläne, tauschen Ideen aus, diskutieren unsere Arbeit.

Der Wunsch nach intensiverem fachlichem Austausch zwischen den Teams und KollegInnen wurde bei der letzten Klausurtagung im Herbst 2017 aufgenommen und gemeinsam die Idee einer Netzwerkveranstaltung entwickelt. Eine Veranstaltung, auf der sich nicht nur MitarbeiterInnen der DDB austauschen, sondern zu der auch alle KollegInnen eingeladen sind, die mit der Deutschen Digitalen Bibliothek und ihren Themen arbeiten.

Es entstand das „DDBforum“: Eine Netzwerkveranstaltung, die sich an unsere Partner sowie KollegInnen aus den Bereichen Kultur, Tech[nologie] und Digitales richtet. Neben Präsentationen aktueller und zukünftiger DDB-Projekte wird das DDBforum viel Gelegenheit für fachlichen und informellen Austausch bieten. In Werkstattberichten, Diskussionen und Workshops werden relevante Themen bei der Vernetzung und Verfügbarmachung digitaler Kulturdaten erörtert: Datenqualität und Standards, Kontextualisierung und Nutzungsszenarien, Schnittstellen und Aggregatoren, Lizenzierung und Open Data, Strategie und Kommunikation.

Das DDBforum findet zum ersten Mal statt, am Montag, den 4. und Dienstag, den 5. Juni in Berlin. Eingebettet ist die Veranstaltung in den Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 – Sharing Heritage.

Viele KollegInnen aus unterschiedlichen Institutionen und ganz Deutschland haben sich bereits angemeldet – und wir freuen uns sehr, diese zwei Tage mit ihnen im Austausch verbringen zu dürfen!

Wann?

DDBforum
4. Juni 2018, 10 - 18 Uhr
5. Juni 2018, 9 - 16 Uhr

Anmeldung unter https://ddbforum2018.eventbrite.de

Webseite DDBforum

Weiterführende Informationen zu ProgrammReferentInnen, Anfahrt und Veranstaltungsort finden Sie auf oben genannter Webseite!

Programmvorschau
​Download DDBforum ProgrammVORSCHAU (PDF)

Wo?
Berlin: Tagungswerk, Lindenstr. 85, 10969 Berlin