Stabwechsel im Landesarchiv Baden-Württemberg

22.01.2018

Anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Robert Kretzschmar als Präsident des Landesarchivs Baden-Württemberg und der gleichzeitigen Einsetzung von Prof. Dr. Gerald Maier als sein Nachfolger veröffentlichen wir die Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Wir bedanken uns herzlich  bei Herrn Prof. Dr. Kretzschmar und bei Herrn Prof. Dr. Maier für die hervorragende Zusammenarbeit und gratulieren zur Präsidentschaft!

Das Landesarchiv Baden-Württemberg ist eines der Gründungsmitglieder des Kompetenznetzwerkes Deutsche Digitale Bibliothek, darüber hinaus sind Prof. Dr. Kretzschmar und Prof. Dr. Maier Mitglieder des Vorstands der Deutschen Digitalen Bibliothek.

_________

Stabwechsel: Prof. Dr. Kretzschmar (links) und Prof. Dr. Maier bei der Amtsübergabe am 22.01.2018 in Stuttgart, Vorlage Landesarchiv Baden-Württemberg

22.01.2018

Staatssekretärin Petra Olschowski hat am Montag (22. Januar) Robert Kretzschmar als Präsidenten des Landesarchivs Baden-Württemberg verabschiedet: „Robert Kretzschmar stand in den zwölf Jahren seiner Präsidentschaft immer wieder vor großen Herausforderungen. Er hat sie nicht nur bewältigt, sondern mit großem Erfolg gestaltet. Es ist ihm gelungen, die Verwaltungsreform umzusetzen und das Landesarchiv in die digitale Welt zu führen. Das reicht von der Digitalisierung analogen Archivguts und archivischer Nachschlagewerke über die Vermittlung digitaler Archivangebote bis hin zur Langzeitarchivierung digitaler Überlieferungen.“

Prof. Dr. Kretzschmar hat während seiner Präsidentschaft aus sechs selbständigen Archiven und einer Landesarchivdirektion ein Landesarchiv Baden-Württemberg geformt. „Eine Leistung, die kaum hoch genug einzuschätzen ist“, so Olschowski.

Landesarchiv einer der größten Player in der digitalen Welt

Das Landesarchiv Baden-Württemberg profiliert sich seit Jahren, indem es die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung für die Forschung konsequent nutzt. Dadurch hat es bundesweit eine Spitzenposition in Sachen Digitalisierung im Archivbereich eingenommen. „Mit dem landeskundlichen Informationsportal LEO-BW hat Kretzschmar während seiner Präsidentschaft einen Meilen-stein auf dem Weg in die digitale Erinnerungskultur gesetzt“, so Staatssekretärin Petra Olschowski.

Das Landesarchiv ist inzwischen ein begehrter Kooperationspartner, ob für die Justizverwaltung bei der Schaffung des Grundbuchzentralarchivs oder für den Landtag. „Es ist sowohl Forschungsinfrastruktureinrichtung als auch landeskundliches Kompetenzzentrum und hat sich unter Kretzschmar zu einem national und international anerkannten Dienstleister entwickelt“, so Olschowski weiter.

Prof. Dr. Maier mit Staatssekretärin Petra Olschowski, Vorlage Landesarchiv Baden-Württemberg

Prof. Dr. Gerald Maier als neuer Präsident eingesetzt

„Als langjähriger Leiter der Abteilung ‚Zentrale Dienste‘ bringt Prof. Dr. Gerald Maier für das Amt des Präsidenten die besten Voraussetzungen mit: Er verfügt über umfassende spezialisierte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Informationstechnologie und Digitalisierung, die er in seiner Arbeit erfolgreich mit seinen organisatorischen Fähigkeiten und archivfachlichen Kenntnissen verbindet“, so Olschowski weiter.

Maier hat sich mit zahlreichen wegweisenden Publikationen zu archivfachlichen Fragen, seiner aktiven regionalen und überregionalen Gremienarbeit und seiner Lehrtätigkeit an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart auch international einen Namen gemacht und maßgeblich zur Modernisierung der staatlichen Archivverwaltung beigetragen. Als neuer Präsident wird er die Dienstleistungen und Vermittlungsstrategien des Landesarchivs weiter aus-bauen. „Unter der neuen Leitung ist das Landesarchiv Baden-Württemberg bestens gewappnet, um neue Herausforderungen wie den Ausbau der Internet-Informationssysteme, die Realisierung eines virtuellen Lesesaals sowie ein On-line-Bestell- und Liefersystem für digitale Reproduktionen aktiv mitzugestalten. Auch bei der Einführung der E-Akte in der Landesverwaltung wird das Landesarchiv als gewohnt verlässlicher Partner dem Land zur Seite stehen,“, so Staatssekretärin Petra Olschowski abschließend.

Zur Pressemitteilung beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Gebhard Füßler, Vorsitzender des Gesamtpersonalrat des Landesarchivs Baden-Württemberg, vor den Gästen, Vorlage Landesarchiv Baden-Württemberg