Save the Date: Die Coding da Vinci Preisverleihung im Jüdischen Museum Berlin

Save the Date: Die Coding da Vinci Preisverleihung im Jüdischen Museum Berlin

20.11.2017

Gemeinsame Pressemitteilung der Deutschen Digitalen Bibliothek, der Open Knowledge Foundation Germany e.V., der Servicestelle Digitalisierung Berlin und Wikimedia Deutschland e.V.

Berlin, 20. November 2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist soweit. Am 2. Dezember 2017 enthüllen wir die Gewinner des diesjährigen Kultur-Hackathons Coding da Vinci. Der Programmierwettbewerb um die digitalisierten Kulturdaten des Landes läuft auf der Zielgeraden ein. Apps für das Smartphone, Twitterfeeds, Big-Data Visualisierung, interaktive Websites, Virtual Reality. Hochgesteckte Ambitionen der gut 100 Teilnehmer. Sie erschaffen in ihrer Freizeit aus Fotos, 3D-Scans, Textdigitalisaten und Gemälden neue Projekte.

Wir laden Sie ein, mit uns gemeinsam ca. zwanzig Digitalprojekte live zu erleben. Sie stehen im Wettstreit um die begehrten sechs Coding da Vinci Preise in den Kategorien:

  • The most technical
  • The most useful
  • The best design
  • The funniest hack
  • Out of competition
  • Everybody’s darling

Innovative Entwickler und Entwicklerinnen, Kulturinteressierte, Designer und Designerinnen haben sechs Wochen lang hart gearbeitet, getragen allein von ihrem Wunsch aus dem digitalisierten Kulturgut Berlins und Umgebung neue Produkte zu schaffen. Vielleicht reisen Sie mit uns mit 80 historischen Fahrkarten um die Welt in einem neuen Onlinespiel. Oder Sie prüfen, wie viel Spaß es macht, mit der App wOgus 1000 Käfer am Bildschirm nach Farbe zu sortieren. Der Algorithmus Deep Water verspricht, die Wasserzeichen der Papiersammlung der UB Leipzig in Ihr Lieblingsfotomotiv zu mendeln. Drei von 24 Ideen, die am 21. Oktober zum Kick-Off von Coding da Vinci an der HTW gepitcht wurden. Im Augenblick sind es nur ein paar Zeilen Code, kleine Skizzen und ein Menge Enthusiasmus. Der Hackdash gleicht einer Blackbox. Mit Spannung erwarten wir daher die Präsentation der fertigen Projekte. Welche Idee hat das Zeug, ein Produkt zu werden? Wer hat im Sprint durchgehalten? Welches Projekt wird die Jury begeistern und welches das Publikum? Wer wird in einer der sechs Kategorien den Preis gewinnen? Fiebern Sie am 2. Dezember 2017 im Jüdischen Museum Berlin mit uns mit. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.   

Coding da Vinci - Der Kultur-Hackathon ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB), der Open Knowledge Foundation Germany e.V. (OKF DE), der Servicestelle Digitalisierung Berlin (digiS) und Wikimedia Deutschland e.V. (WMDE) und ein offizieller Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 in Deutschland (SHARING HERITAGE).
 

Weitere Informationen

Coding da Vinci – der Kultur-Hackathon: Die Preisverleihung 
 
Wann?
Samstag, 2. Dezember 2017
12:30 bis 18:00 Uhr, Einlass 11:30 Uhr
 
Wo?
Jüdisches Museum Berlin
Veranstaltungssaal 
Lindenstraße 9 - 14
10969 Berlin
https://www.jmberlin.de/​ 

Eintritt frei – um Anmeldung wird gebeten.

www.codingdavinci.de
 
Coding da Vinci auf Twitter
 
#codingdavinci
 
@codingdavinci

Coding da Vinci: Eindrücke des Kultur-Hackathons seit 2014 auf unserer Themenseite

Projektkoordination i.A.d. Veranstalter                                                       
Barbara Fischer, Kuratorin für Kulturpartnerschaften
Wikimedia Deutschland e.V.
E-Mail: codingdavinci [at] zib.de (codingdavinci[at]zib[dot]de)

Download Pressemitteilung auf Artefakt Berlin: https://www.artefakt-berlin.de/fileadmin/files/Projekte/Coding_da_Vinci/pdfs/CdV_2017_PM_Einladung.pdf​ 

 

Schlagworte: