Herzlichen Dank – Ein Weihnachtsgruß der Deutschen Digitalen Bibliothek

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Partner, Freunde und Unterstützer der Deutschen Digitalen Bibliothek,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

das digitale Kulturerbe zu jeder Zeit und von jedem Ort aus für jede Bürgerin und jeden Bürger so umfassend und einfach wie möglich über das Internet zugänglich zu machen – das ist unsere Aufgabe.

Auch im Jahr 2017 sind wir diesem Ziel wieder ein Stück näher gekommen – Zeit, allen daran Beteiligten herzlich zu danken!

Das sind vor allem unsere über 360 Datenpartner – Archive, Bibliotheken, Museen, Mediatheken, Denkmalpflege- und weitere Wissenseinrichtungen aus Deutschlands Kommunen, Städten und Ländern: Sie machen mit Informationen über Ihre digitalen Bestände den Reichtum und die Vielfalt der Deutschen Digitalen Bibliothek aus. Etwa 23 Millionen Datensätze zu Urkunden, Büchern, Museumsobjekten, Musikstücken, Fotografien, Filmen, Denkmälern und vielen anderen Kulturschätzen sind inzwischen online zugänglich und über unser Portal zentral auffindbar.

Darüber hinaus arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen, die wie wir den Zugang zum digitalen kulturellen Erbe gestalten – in Beratungsgremien, auf Konferenzen oder durch einen fachlichen Austausch auf allen administrativen Ebenen – Ihnen sei an dieser Stelle für die intensiven Diskussionen, Ihre Unterstützung und Ihren Zuspruch aufs Herzlichste gedankt!

Unser Dank gilt gleichermaßen allen Kolleginnen und Kollegen des Kompetenznetzwerkes der Deutschen Digitalen Bibliothek – 14 bedeutende Kultur- und Wissenseinrichtungen aller Sparten steuern gemeinsam den Auf- und Ausbau der Deutschen Digitalen Bibliothek. Mit Ihrem Engagement in den Arbeitsgruppen des Kompetenznetzwerkes, bei den spartenspezifischen Fachstellen, in
Servicestelle, Projektkoordination und Geschäftsstelle erfüllen Sie unseren Auftrag mit Leben.

Nicht zuletzt sei unseren Nutzerinnen und Nutzern gedankt: Auch Ihre Rückmeldungen, sei es auf Messen oder Konferenzen, bei Beratungsgesprächen oder per E-Mail zeigen uns, wie groß der Bedarf an unserem Angebot ist und an welchen Stellen wir unseren Service noch ausbauen sollten.

Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen der Kultur: Es wurde auf Initiative der Europäischen Kommission zum Europäischen Kulturerbejahr ausgerufen und thematisiert das Gemeinsame und Verbindende von Kultur. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen im In- und Ausland ein erfolgreiches und spannendes Jahr und freuen uns darauf, Sie bei der einen oder anderen Gelegenheit auch persönlich wiederzutreffen!

Unseren Dank haben wir in diesem Jahr erstmals mit einem DDB-Wandkalender verbunden, der durch das kommende Jahr begleiten soll.

Wenn Sie den DDB-Wandkalender 2018 auch erhalten möchten, dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer vollständigen und korrekten Postadresse an geschaeftsstelle [at] deutsche-digitale-bibliothek.de (geschaeftsstelle[at]deutsche-digitale-bibliothek[dot]de). Wir senden Ihnen dann den Kalender für Sie kostenlos zu (und nur solange unser Vorrat reicht).

Kommen Sie gut in das neue Jahr und bleiben Sie uns gewogen!

Ihre Deutsche Digitale Bibliothek

Bestellungen:

DDB-Wandkalender 2018, Deutsche Digitale Bibliothek, Kultur und Wissen online, Deutsche Digitale Bibliothek, Geschäftsstelle c/o: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, von-der-Heydt-Str.16-18, 10785 Berlin, Berlin 2017, Format 42,0 x 59,4 cm

Vollständige und korrekte Postadresse per E-Mail an:

Der Kalender wird kostenlos versandt solange unser Vorrat reicht.