Europeana

Happy Birthday Europeana – Mehr als eine große Schwester

23.11.2018

Im November 2008 ging sie zum ersten Mal online – die von sechs europäischen Staats- und Regierungschefs und dem damaligen Kommissionspräsidenten auf den Weg gebrachte Europäische Digitale Bibliothek „Europeana“. Inzwischen ist das ambitionierte Vorhaben, das sich unter dem Motto „we transform the world with culture“ nicht weniger als die Zusammenführung und Bereitstellung der digitalen Bestände aller Kulturerbeeinrichtungen in Europa auf die Fahnen geschrieben hat, zu einem zentralen Kristallisationspunkt für unzählige Aktivitäten und Kooperationen im Bereich der digitalen Transformation des Kulturbereichs geworden. Die Idee, das europäische kulturelle Erbe für alle sichtbar zu machen, hat viele Initiativen beflügelt – europaweit, bei einzelnen Einrichtungen und auch auf der Ebene der Mitgliedsstaaten.

Europeana Startseite

Ohne Europeana hätte es auch die Deutsche Digitale Bibliothek in dieser Form nicht gegeben. Denn das hiesige Pendent zum europäischen Vorbild, das im November 2012 mit dem Beta-Launch genau vier Jahre nach der großen Schwester das Licht der Welt erblickte, wurde als deutscher Beitrag zur europäischen digitalen Bibliothek ins Leben gerufen und unter anderem mit der Rolle des nationalen Aggregators für Europeana bedacht.

Die Zusammenarbeit zwischen Europeana und DDB beschränkt sich aber nicht auf die Zusammenführung, Aufbereitung und Weitergabe von Daten: Wir arbeiten gemeinsam an der Verwirklichung unserer Vision von einer Welt, in der alle Menschen Zugang zu ihrem gesamten kulturellen Erbe haben, und helfen Kulturerbeeinrichtungen dabei, ihre reichhaltigen Bestände zu öffnen und zu teilen. Europeana und die DDB kooperieren in vielen Arbeitsgruppen und Gremien, sind Partner in mehreren Projekten und tauschen auf nahezu allen unseren Aktivitätsfeldern regelmäßig Erfahrungen aus. Nicht zuletzt ist derzeit mit Elisabeth Niggemann die Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek Chair des Europeana Governing Board, einer Kultureinrichtung, die zu den wichtigen Trägern der DDB zählt.

Wir sind stolz darauf, Teil von Europeana zu sein, und freuen uns schon auf die nächsten zehn (gemeinsamen) Jahre!

Herzlichen Glückwunsch!

Eure Deutsche Digitale Bibliothek