Die Deutsche Digitale Bibliothek auf der CeBIT Hannover

15.03.2017

Die weltweit größte IT-Messe CeBIT findet dieses Jahr vom 20.-24. März statt und erwartet über 3.000 Aussteller und über 200.000 Teilnehmer. 2.000 Keynotes und Vorträge folgen dem Motto „Global Event for Digital Business“ und diskutieren Themen der digitalen Transformation, Virtual Reality und künstlicher Intelligenz.

Wie auch im vergangenen Jahr präsentiert sich die Deutsche Digitale Bibliothek auf dem Messestand des Bundesministeriums des Inneren (BMI). Die Schwerpunktthemen des BMI sind Verwaltung Online, Sicherheit und Digitale Gesellschaft. Neben der Deutschen Digitalen Bibliothek sind als Mitaussteller unter anderem die Deutsche Rentenversicherung, Deutschland sicher im Netz, Governikus und Projekte wie betterplace.org vertreten.

Von Montag bis Mittwoch freuen sich Frank Frischmuth, Geschäftsführer Finanzen, Recht, Kommunikation der Deutschen Digitalen Bibliothek und Stephan Bartholmei, verantwortlich für Produktentwicklung und Innovation, auf Ihren Besuch an unserem Stand! Wir informieren zu IT-Themen wie der technischen Entwicklung, unserer API, einer offenen Programmierschnittstelle, die den Zugriff auf Daten der Deutschen Digitalen Bibliothek erlaubt, und unserem Kultur-Hackathon Coding da Vinci: Eine seit 2014 jährlich stattfindende Veranstaltung, bei der sich Programmierer, Designer und Gamesliebhaber mit Vertretern aus Kulturinstitutionen treffen und gemeinsam neue digitale Anwendungen auf der Basis von Kulturdaten entwickeln, die später auch von den Kulturinstitutionen verwendet werden können.  Darüber hinaus beantworten unsere beiden Kollegen gerne auch administrative und strategische Fragenstellungen zur Weiterentwicklung der Deutschen Digitalen Bibliothek.

An den verbleibenden Messetagen werden Sie von Michael Büchner (Technik) und Tanja Jürs (Projektkoordination DDB 2017) empfangen und kompetent informiert.

Im Detail

Logo Cebit 2017

CeBIT „Global Event for Digital Business“
20. – 24. März 2017