Die Deutsche Digitale Bibliothek auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg

13.05.2015

Logo 104. Bibliothekartag

„Bibliotheken – von Anfang an Zukunft“ ist das Motto des 104. Bibliothekartags, der vom 26. bis 29. Mai 2015 in Nürnberg stattfindet. Der Themenschwerpunkt des diesjährigen Kongresses greift die Veränderungen und Herausforderungen auf, die der digitale Raum für die Bibliotheken mit sich bringt. Und so grüßen Dr. Klaus-Rainer Brintzinger, Vorsitzender des Vereins Deutscher Bibliothekare, und Prof. Tom Becker, BIB Bundesvorstand, mit den Worten: „Wer sich die Veränderungen vor Augen hält, die sich bei großen wie kleinen Bibliotheken in den letzten beiden Jahrzehnten vollzogen haben, der wird bestätigen: Bibliotheken sind Zukunft!“

Mit mehr als 4.000 deutschen und internationalen Teilnehmern heute die größte bibliothekarische Fachtagung Europas, bedeutet der Bibliothekartag die Möglichkeit zum fachlichen Austausch ebenso wie die Möglichkeit sich über aktuelle Trends und Angebote der Branche zu informieren.

Die Deutsche Digitale Bibliothek ist mit eigenem Messestand und zahlreichen Workshops und Fachvorträgen vertreten, die über aktuelle Entwicklungen der Deutschen Digitalen Bibliothek informieren. Weiterhin werden am Stand Sprechstunden zu den Themen API, Virtuelle Ausstellungen, Metadaten und rechtliche Fragestellungen angeboten.

Workshops und Vorträge:

Mittwoch, 27. Mai 2015, 9:00-12:00, Raum Oslo
Workshop: Sind wir bereit für Linked Data? Metadatenqualität als Erfolgsfaktor für dauerhaften Zugang zum deutschen Kulturerbe - eine gemeinsame Aufgabe der Deutschen Digitalen Bibliothek und ihrer Datengeber!

• Francesca Schulze: Datenqualität – Was verstehen wir darunter?
  • Stephan Bartholmei: Datenqualität – Ein Erfolgsfaktor!
  • Claudia Effenberger: Datenqualität – Eine gemeinsame Aufgabe!
  • Michael Büchner und Francesca Schulze: Datenqualität – Keine leichte Aufgabe!
    10:45 – 11:30
  • Stephan Bartholmei, Michael Büchner, Claudia Effenberger und Francesca Schulze: Datenqualität – Packen wir es an!

Mittwoch, 27. Mai 2015, 10:10 – 10:30, Raum Hongkong
Vortrag: Uwe Müller: Fachkonzept für den PI-Dienst CHE

Mittwoch, 27. Mai 2015, 14:00 – 14:30, Raum Istanbul
Präsentation digitaler Bestände: Uwe Müller: Portal und Plattform für Kultur und Wissen - Die Deutsche Digitale Bibliothek