Deutsche Digitale Bibliothek veröffentlicht Strategie 2020 auf Englisch

09.02.2017

Im Oktober 2016 veröffentlichte die Deutsche Digitale Bibliothek ihre Strategie 2020, in der die Ziele und Arbeitsschwerpunkte des Bund-Länder-Projekts bis zum Jahr 2020 formuliert werden. Nun liegt die Publikation auch auf Englisch vor und ist als Print-Version ebenso wie als PDF kostenlos erhältlich.

Grundlage der Publikation ist der ausführliche Strategieplan 2015-2020, der das Ergebnis eines umfangreichen Strategieprozesses ist, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Mitglieder des Vorstands der Deutschen Digitalen Bibliothek zusammen mit dem gesamten „Kompetenznetzwerk Deutsche Digitale Bibliothek“ sowie externen Expertinnen und Experten durchlaufen haben.

Die Strategie 2020: Leitlinien und Arbeitsschwerpunkte

Eine übergreifende und nachhaltige Informationsinfrastruktur für die Zugänglichmachung, Vernetzung und Präsentation des Kultur- und Wissenserbes zu etablieren, ist eine umfassende und dauerhafte Aufgabe. Die Strategie 2020 der Deutschen Digitalen Bibliothek formuliert dafür die Leitlinien und beschreibt die notwendigen Arbeitsschwerpunkte.

Ausgehend von der Vision, die zentrale Plattform für Kultur und Wissen in Deutschland zu schaffen und aus der Definition der strategischen Ziele und Zielgruppen werden Prioritäten und Maßnahmen abgeleitet, die das Handeln in den nächsten fünf Jahren bestimmen sollen: Mehr Kulturdaten in besserer Qualität und der Ausbau zur Datenplattform sind dabei zentral. Flankiert von unterstützenden Maßnahmen, wie zum Beispiel dem Ausbau von Beratungsangeboten und dem Hinwirken auf bessere Rahmenbedingungen will die Deutsche Digitale Bibliothek gemeinsam mit starken Partnern das Kulturerbe aller deutschen Kultur- und Wissenseinrichtungen weltweit dauerhaft zugänglich machen.

Deutsche Digitale Bibliothek, Kultur und Wissen online: Strategy 2020, Berlin 2016, 76 Seiten, 21,1 x 21,1 cm

Strategy 2020 Cover

„Strategy 2020“: Bestellung und Download

Bestellungen der gedruckten „Strategy 2020“ bitte über folgende Adresse/Email-Adresse:

Deutsche Digitale Bibliothek, Geschäftsstelle c/o: Stiftung Preußischer Kulturbesitz, von-der-Heydt-Str.16-18, 10785 Berlin

geschaeftsstelle [at] deutsche-digitale-bibliothek.de (geschaeftsstelle[at]deutsche-digitale-bibliothek[dot]de)

Download (PDF, 3.5 MB): hier

Ausführlicher Strategieplan 2015-2020 (nur in Deutsch): Download

Der ausführliche Strategieplan 2015-2020 der Deutschen Digitalen Bibliothek steht als Download auf DDBpro, der Webseite für Datenpartner zur Verfügung:
DDB-Strategieplan 2015–2020, 30 Seiten, 21 cm x 29,7 cm

Download (PDF, 1.01 MB):