Alles Gute für 2020!

17.12.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Partner*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen der Deutschen Digitalen Bibliothek,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 22. Februar 2019 ist plötzlich und unerwartet Dr. Uwe Müller, Geschäftsführer Technik, Entwicklung, Service verstorben. Immer noch unfassbar für uns, ist die Lücke, die er hinterlässt, nicht zu schließen. Wir vermissen ihn und trauern um ihn. Unser tiefes Mitgefühl ist bei seiner Familie und seinen Freunden.

2019 - Ein kurzer Jahresrückblick

Mit dem "DDB-Zeitungsportal" startete Anfang 2019 das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt, in dem als Teil und auf der Basis der DDB ein nationales Zeitungsportal errichtet werden soll. Mittelfristig sollen hier alle in Deutschland verfügbaren digitalisierten Zeitungsbestände präsentiert und durchsuchbar gemacht werden.

Die Deutsche Digitale Bibliothek war auch 2019 auf der Leipziger Buchmesse und dem Bibliothekskongress erfolgreich vertreten und konnte zahlreiche Besucher*innen an ihren Messeständen begrüßen. Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir großes Interesse und Neugierde erfahren und den Wunsch, viele weitere Datenpartner und deren kulturelles Erbe mit der Deutschen Digitalen Bibliothek kennenzulernen.

Coding da Vinci, von der Deutschen Digitalen Bibliothek und digiS Berlin, der Open Knowledge Foundation und Wikimedia Deutschland gegründet und seit 2019 von der Kulturstiftung des Bundes gefördert, hatte in diesem Jahr zwei Ausgaben: Im Frühjahr Coding da Vinci Süd in München und im Herbst Coding da Vinci Westfalen-Ruhrgebiet in Dortmund – und wieder zeigte sich: Offene Kulturdaten animieren zu nachhaltigen, innovativen Anwendungen für Gedächtnisinstitutionen gleichermaßen wie für deren Publikum.

Im DFG-Projekt ‚Weimarer Republik‘ , das bereits 2018 startete, werden auf der Grundlage unseres Archivportals-D neue thematische Zugänge zur ‚Weimarer Republik‘ entwickelt und damit das Entdecken erleichtert– der erste Onlinegang ist für das nächste Jahr geplant.

Einen neuen Zwischenstand hat der Rechtsstreit zum Framing erreicht: Der Bundesgerichtshof hat das Verfahren ausgesetzt und dem Gerichtshof der Europäischen Union zur Auslegung vorgelegt. Wir warten gespannt auf das Urteil.

Im September 2019 war es soweit: Wir haben die magischen 30 Millionen überschritten und können aktuell auf über 32 Millionen Objekte unserer Datenpartner aus allen Kultursparten verweisen – ein Ergebnis der abgeschlossenen Umstellung auf die neue Systemarchitekur – wir freuen uns, dass die Arbeit vieler Kolleg*innen ein sichtbares Ergebnis zeigt und bedanken uns bei unseren Datenpartnern aus allen Kultursparten für ihr Vertrauen.

Schließlich stellen wir mit DDBstudio seit Oktober ein kostenloses Werkzeug für unsere registrierten Einrichtungen zum Kuratieren von virtuellen Ausstellungen bereit. Die Idee, Daten und Objekte in neuen Kontexten zu präsentieren, trifft schon jetzt auf sehr großes Interesse – wir sind gespannt auf zahlreiche virtuelle Ausstellungen!

In eigener Sache: An der Spitze der Deutschen Digitalen Bibliothek vollzieht sich ein Führungswechsel: Frank Frischmuth, seit 2013 Geschäftsführer Finanzen, Recht, Kommunikation verlässt zum Ende des Jahres die DDB. Dr. Julia Spohr wird ihm ab Januar 2020 nachfolgen – und wir heißen sie herzlich willkommen!

Zum Schluss: Vielen Dank!

"Kiel, Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz" (1935), Künstler: Ernst Eitner, Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung, Kiel (CC BY-SA 4.0 International)

Wir bedanken uns bei allen unseren Partner*innen, Freund*innen und Unterstützer*innen sowie bei allen Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!

Sie alle, aus vielen Kultur- und Wissenseinrichtungen aller Sparten, die gemeinsam am Auf- und Ausbau der Deutschen Digitalen Bibliothek mitarbeiten, sei besonders gedankt! Ohne Ihr Engagement für das digitale Kulturerbe wäre die Weiterentwicklung der Deutschen Digitalen Bibliothek nicht möglich.

Fast 500 Datenpartner – Archive, Bibliotheken, Museen, Denkmalpflegeeinrichtungen, Mediatheken und weitere Wissenseinrichtungen aus ganz Deutschland – machen  mit ihren digitalen Beständen und Sammlungen den Reichtum und die Vielfalt des kulturellen Erbes über die Deutsche Digitale Bibliothek sichtbar. Über 32 Millionen Datensätze, wie Urkunden, Bücher, Museumsobjekte, Musikstücke, Fotografien, Filme, Denkmäler und viele anderen Kulturschätzen mehr sind online zugänglich und über unser Portal auffindbar.

Ihnen, Ihrem Team und Ihrer Familie wünschen wir Kraft und Ausdauer für die nächsten Projekte, Zeit und Energie für die wichtigen Dinge, sowie Gesundheit und Wohlbefinden für Sie ganz persönlich.

Bleiben Sie uns gewogen,

Ihre Deutsche Digitale Bibliothek